Watch Your Web





Die Kampagne Watch your web der IJAB Fachstelle will ein stärkeres Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten schaffen. Sie will junge Menschen über das Recht auf informationelle Selbstbestimmung aufklären und darüber informieren, wie sie sich und ihre Daten schützen können.

watch_your_web2Vier Kernbotschaften werden dabei vermittelt: "Das Internet vergisst nichts", "Du hast keine uneingeschränkte Kontrolle über die eigenen Daten", "Virtuelles ist real" und "Es gibt keine privaten Schutzräume im Internet". Vier Videoclips nehmen die zentralen Botschaften der Kampagne auf. Die einminütigen Filme des mehrfach ausgezeichneten Regisseurs Robert Thalheim zeichnen witzig und überspitzt jugendliche Lebenswelten nach. Der Internet-Bösewicht "Data Devil" und sein Gegenspieler "Webman" machen die Risiken eines leichtfertigen Umgangs mit persönlichen Daten und deren Vorbeugung anschaulich.

Die Website www.watchyourweb.de gibt als zentrale Kampagnen-Plattform praktische Tipps, wie Jugendliche ihre eigene Datensicherheit selbst aktiv erhöhen können. Als besonderes Feature kann ein Kampagnenfilm als viraler Teaser mit einem personalisierten Text an Freunde verschickt werden. Für eine spielerische Auseinandersetzung mit den Inhalten bietet die Seite einen "Webtest". Kommunikation und Medien e.V. greift dieses Thema auf und wird über die Internetplattform www.soundnezz.de auf unterschiedliche Weise das Thema transportieren. Im Soundnezz-Forum werden Informationen und Aktivitäten der Kampagne weiter verbreitet, der Austausch unter Fachkräften angeregt und  für bestehende Gruppen der Mitmach- und Internetwettbewerb Interactivity in Kooperation mit dem Verein Metaversa e.V. umsetzen.

Die Kampagne ist eine Initiative des IJAB-Projektes Jugend online und wird durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz sowie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kooperationspartner der Kampagne sind zahlreiche Akteure aus dem Bildungsbereich und die sozialen Netzwerke

220px-SchuelerVZ-Logo.svg 
Lokalisten 
werkenntwen 
 
 

Die Medienpartner MTV/VIVA und Telekom stellen ihre Kommunikationskanäle zur Verfügung.


Zur Startseite KuM_Icons1_back