Gedenkstättenpädagogik – Erziehung nach Ausschwitz





Erziehung nach Auschwitz Oswiecim (Polen), 6.5.-15.5.2013

Die Hochschule für Sozialwesen in Esslingen und die Justus-von-Liebig-Schule in Göppingen organisierten im Mai eine zehntägige Studienfahrt nach Auschwitz. Die Studierenden und ErzieherInnenschülerInnen wurden von einem Medienpädagogen von Kommunikation und Medien e.V. begleitet.

Mit Audio und Video wurden die gedenkstättenpädagogischen Lerninhalte medial aufbereitet und es entstanden kurze Filme sowie Radiobeiträge, die beim Freien Radio für Stuttgart ausgestrahlt wurden.

Diese methodische Unterstützung ist für junge Menschen auf einer solchen Studienfahrt sehr hilfreich, da sie einerseits dazu dient, erlernte Inhalte für Dritte aufzubereiten und gleichzeitig die Möglichkeit bietet, durch die journalistische Umsetzung, selbst auch besser mit dem Thema zurechtzukommen

 

Zur Startseite KuM_Icons1_back